Login

Nakhchivan - Aserbaidschan

 

Kapazität: 146.000 EW(60) mit 31.484 m3/d

Inbetriebnahme: 2016/2017

Prozess: Membranbioreaktor mit Belebtschlammstufe

 


Die Stadt Nakhchiwan ist die Hauptstadt von Nakhchiwan, eine aserbaidschanische Exklave  (keine direkte Verbindung zum Festland). Nakhchiwan city liegt direkt nördlich des Flusses Aras. Nakhchiwan hat heute eine Gesamtbevölkerung von etwa 380.000 Einwohnern. Das Klima ist bekannt für kurze, aber sehr kalte (-30 ° C) Winter und lange Sommer mit sehr hohen Temperaturen (40 ° C).

Die neue Kläranlage befindet sich nur ca. 2 km nördlich des Flusses Aras. Die Realisierung wurde im Konsortium zwischen BIOWORKS und einem lokalen Bauunternehmen durchgeführt. BIOWORKS führte die Planung durch, lieferte die maschinentechnische Ausrüstung und Steuerung der Anlage und nahm die Anlage in Betrieb. Die gesamte Kläranlage ist überdacht und befindet sich in geschlossenen Gebäuden.

Die Kläranlage basiert auf dem MBR-Verfahren (Membran-Bioreaktor). Der Bau begann 2014 und die Anlage wurde Ende 2016 in Betrieb genommen. Seit Juli 2017 läuft sie unter Volllast


 

Zurück

© All rights reserved